Neuer BBCode: lightbox

Ankündigungen und aktuelle Neuigkeiten

Neuer BBCode: lightbox

Beitragvon warranty » Di 22. Dez 2009, 14:17

Wie ihr evtl. schon bemerkt habt, ist beim Beitrag verfassen nun ein neuer BBCode namens "lightbox" verfügbar.
Diese Funktion ermöglicht es, Bilder mit einer Kantenlänge von mehr als 800Pixeln darzustellen, ohne dass das Foren-Design gesprengt wird oder man auf eine andere Seite wechseln muss. Zudem verdunkelt es des Rest des Bildschirms, so dass nichts vom Bild ablenkt.
Vor allem Panoramaaufnahmen oder anderen extrem querformatigen Bildern sollte das zu Gute kommen.

Wenn ihre diese Funktion nutzen wollt, bitte das Bild einmal auf max. 800Pixel skalieren und das Größere auf max. 1200Pixel Breite und/oder max. 900Pixel Höhe skalieren (mehr gibt die Auflösung der meisten Bildschirme nicht her/ zu große Bilder werden automatisch für die individuelle Auflösung bzw. Browserfenstergröße skaliert, verlieren dabei aber zwangsläufig an Qualität).
Die maximale Dateigröße von 400kb für das große bzw. 250kb für die 800-Pixel-Version sollten trotzdem nicht überschritten werden.

Beim Beitrag erstllen klickt ihr nun auf Bild und tragt in der ersten Klammer hinter "[lightbox=" die Adresse eures größeren Bildes. Zwischen die die beiden Klammern kommt der Link für das 800Pixel-Bild, sprich ein extra [IMG]-Code wird nicht benötigt.

Das sieht dann so aus (Beispiel):
Code: Alles auswählen
[lightbox=http://wapics.de/bilder/libelle09gross.jpg]http://wapics.de/bilder/libelle09klein.jpg[/lightbox]


Und so wird das dann angezeigt:


Die größere Version erscheint beim Klicken auf das Bild.
Wenn ihre die große Ansicht verlassen wollt, einfach auf das Bild klicken oder [Esc] drücken.
Wenn ihr nur einen gering auflösenden Bildschirm habt, solltet ihr vor dem öffnen euren Browser zu maximieren (Bei Firefox und Internet Explorer einfach die Taste [F11] drücken).

Ich hoffe, dass euch meine Umsetzung der lightbox per BBCodes gefällt und dass sie keine Probleme macht.
Viel Spaß damit! :daumen:

(wenn es Probleme gibt, einfach hier melden)
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Zurück zu Ankündigungen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron