Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Ankündigungen und aktuelle Neuigkeiten

Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon warranty » Di 17. Nov 2009, 20:09

Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, ist der Name "Foto Fotografen Forum" nicht wirklich einfallsreich und war auch nur als Übergang gedacht.
Nun ist der Frage, wie das Forum denn in Zukunft heißen soll?
Es sollte ein eher kurzer und prägnanter Name sein, damit er leicht zu merken ist, den es in der Form noch nicht gibt (auch aus urheberrechtlichen Gründen) und eine sinnvolle url möglich macht.
Denn ich werde auch eine richtige Top-Level-Domain für dieses Forum beantragen, sobald der Name fest steht.

Deshalb seit ihr jetzt mit kreativen Ideen gefragt! :applaus:

Olli Kaos (welcher wohl auch bald zu uns stoßen wird und mich jetzt schon tatkräftig unterstützt) hat bereits den Namen "Lichtbildforum" vorgeschlagen. Ich persönlich finde den Vorschlag sehr gut, würde aber auch gerne eure Ideen hören.
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon simvolp » Mi 18. Nov 2009, 12:46

Meine Vorschläge:

Foto Forum für Anfänger und Fortgeschrittene http://www.FForum-A&F.de oder http://www.A&F-FotoForum.org

Warrantys Fotografen Forum http://www.WarrentysFotoForum.com

Ich finde meine Urls sind zu lang. :zweifeln:

Wirdt du auch ein neues Design machen? Was ist eine Top-Level-Domain ? Wie viel kostet die?

MfG simvolp
Benutzeravatar
simvolp
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon warranty » Mi 18. Nov 2009, 18:23

Danke für deine Vorschläge! :daumen:
Also Warrantys Foto Forum finde ich nicht so gut, schließlich soll das Forum keine Person hervorheben, sondern ein Name für eine ganze Community sein.
Das mit dem Forum für Anfänger und Fortgeschrittene ist zwar nicht schlecht, allerdings beinhaltet es auch eine Kategorisierung der Fahigkeiten der Mitglieder und das möchte ich vermeiden. Außerdem lernt man ja immer dazu und ich bin jederzeit für eine Professionalisierung offen.

Ein neues Design hatte ich eigentlich nicht geplant, allerdings wird es ein neues (bessers) Logo geben.
Hättest du denn gerne eine Veränderung des Designs?
Eine Top-Level-Domain ist - wie du schon richtig angenommen hast in deinen Beispielen - eine eigene Domain (also z.B. http://www.lichtbildforum.de).
Disher heißt die Seite ja http://forum.wapics.de und ist somit eine Subdomain (die Top-Level-Domain ist somit http://www.wapics.de und ist für meine eigen Foto-Homepage).
Eine Top-Level-Domain kostet mich im Jahr zwischen 6 und 10€, für euch entstehen natürlich auch weiterhin keine Kosten.

Freue mich über weitere Vorschläge! :biggrin:
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon Max » Mi 18. Nov 2009, 19:00

oder du nennst es:

Forum für digitale Fotografie

oder

Digtialfotografie-Forum

oder

Single-Lens-Reflex

oder

einfach DSLR-Forum und als Domain dslr-online.com. ist sogar noch frei;-)
Gruß Max
Max
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 22:24
Wohnort: Altdorf

Re: Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon simvolp » Mi 18. Nov 2009, 19:25

Ich finde lichtbildforum.de am besten.
Hiermit gebe ich officiell meine stimme ab: lichtbildforum.de

Das Disigne finde ich serh gut. Also bin ich nicht für eine veränderung.

MfG simvolp
Zuletzt geändert von simvolp am Do 19. Nov 2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
simvolp
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon warranty » Do 19. Nov 2009, 16:24

Danke Max für deine Vorschläge!
Forum für digitale Fotografie klingt ähnlich wie der momentane relativ 0-8-15 und ist auch schon mehrmals im I-Net vertreten.
Digtialfotografie-Forum kommt ja ungefähr auf das gleiche raus.
Single-Lens-Reflex finde ich besser. Das könnte man sich überlegen :-)
DSLR-Forum gibt es auch schon (ist das größte DSLR-Forum).

Also wäre Single-Lens-Reflex eine weitere Möglichkeit, mein Favorit ist aber weiterhin http://www.lichtbildforum.de.
Das deckt sich ja auch mit simvolp's Stimme.
Hätte ihr denn einen Slogan auf Lager? Ich hatte mir schon überlegt: Licht Bild Forum - ...weil Fotografie Malen mit Licht ist
Habt ihr eine bessere Idee?
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon Olli Kaos » Di 24. Nov 2009, 19:13

Hallo Ihr alle erstmal, ;-)

also ich finde Lichtbildforum auch klasse, denn es hat Klasse ;-)

Denn wie der Name schon sagt, werden Fotografien, im gegensatz zu Malereien durch die Lichteinwirkung auf einen Film oder eben heutzutage auf einen CCD oder C-MOS Sensor übertragen und ergeben somit eindrucksvolle "Kunstwerke".

Kunstwerke die mit der heutigen Technik eine Individualität für jeden Fotografen möglich machen. (EBV) Welches durch das Wort Lichtbild in Verbindung mit Kunst auch anspricht.

Meine Stimme für Lichtbildforum ;-)

Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli Kaos
Moderator
 
Beiträge: 233
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:59

Re: Neuer Name fürs Forum! Vorschlagen & abstimmen!

Beitragvon warranty » Di 24. Nov 2009, 19:23

Erst mal herzlich Willkommen, Olli! :prost:


Ich glaube hiermit steht dann der zukünftige Name des Forums Fest: LichtBildForum !

Ich strebe mal zunächst mal das Ende dieses Monats als Zeitpunkt an, bis der neue Name in Design, Logo und Domain umgesetzt sind, spätestens jedoch den 01.01.10 :daumen:

Olli Kaos hat sich ja freundlicherweise bereit erklärt, ein neues Logo zu gestalten, vielen Dank hierfür!


News (29.11.09):
- Ich habe gerade die Domain http://www.lichtbildforum.de beantragt. In 1-2 Tagen sollte sie endgültig aktiv sein.
- Beginn des kleinen Design-Umbaus (Olli Kaos Logo steht noch aus)

News 2 (30.11.09):
- Die Domain http://www.lichtbildforum.de ist online
- Logo ist in Arbeit

News 3 (5.12.09)
- Logo ist nun auch fertig
- die alte Subdomain (http://forum.wapics.de) leitet nun auf http://www.lichtbildforum.de um
- Somit ist der Umbau beendet
-> Licht Bild Forum v1.0 ist online! :tadaa:
Zuletzt geändert von warranty am Sa 5. Dez 2009, 15:16, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Umbau beendet -> Licht Bild Forum v1.0 ist online
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02


Zurück zu Ankündigungen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste