Vorbereitung auf Panorama-Fotografie

Anstehendes Event? Welche Ausrüstung, Einstellungen, Location, was beachten?

Vorbereitung auf Panorama-Fotografie

Beitragvon simvolp » Mo 1. Mär 2010, 21:39

Hallo liebe Licht Bild Forum Mitglieder,

Ich nehme mir vor, Panorama-Fotografie zu lernen, weil ich sehr gerne große Landschaften fotografiere.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Kennt ihr gute Bücher dazu ?
Kennt ihr gute Internet seiten zu Panorama-Fotografie?
Kennt ihr Computerprogramme, die die Fotos zusammensetzen ?
...

MfG simvolp
Benutzeravatar
simvolp
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorbereitung auf Panorama-Fotografie

Beitragvon warranty » Di 2. Mär 2010, 18:22

Das Zusammensetzen von mehreren Bildern (stitchen) geht auch mit Photoshop, über Datei > Automatisieren > Photomerge.
Auch wenn Photoshop schon recht flexibel ist, so würde ich auf jeden Fall das Stativ einpacken. Theoretisch gibt es noch spezielle Panoramaköpfe, für den Anfang sollte das normale Stativ aber genügen.
Einstellungen würde ich in Hinsicht auf das Stitchen immer manuell vornehmen, so damit der WA immer gleich ist (auch um speziele Lichtstimmungen einzufangen), und bei eventuellem Gegenlicht du Versuchen musst, das ganze auf ein Helligkeitsniveau zu bringen.
Interessant finde ich auch die Darstellungsmöglichkeiten der fertigen Panoramafotos im Browser, z.B. geht sowas mit Silverlight gut: Beispiel (nicht von mir, siehe hier).
Oder natürlich über die lightbox Funktion des Forums ;-)
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: Vorbereitung auf Panorama-Fotografie

Beitragvon Max » Di 2. Mär 2010, 19:37

Ich kann dir Blende 8 von Galileo Press empfehlen.

Hier findest du ein Video über Panoramafotografie.
Hier siehst du wie das Panorama mithilfe von PTGui gestitcht wird.

Ich persönlich arbeite aber auch mit Photoshop.
Gruß Max
Max
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 22:24
Wohnort: Altdorf


Zurück zu Vorbereitung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron