Werbeshooting Bürobedarf

Anstehendes Event? Welche Ausrüstung, Einstellungen, Location, was beachten?

Werbeshooting Bürobedarf

Beitragvon alvin » Mi 17. Okt 2012, 13:44

Hey Leute,

Ich wurde gebucht, um einige Produkte des bekannten Büroartikelvertriebes soldan.de zu Werbezwecken abzulichten. Leider habe ich noch gar keine Idee, wie ich das machen soll. Dennoch will ich mir den Auftrag und vor allem das Honorar nicht durch die Lappen gehen lassen. Also vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Ideen helfen. Wenn jemand so nett wäre, sich mal auf der Seite umzusehen und mir für ein paar Artikel Vorschläge zu machen, wäre ich demjenigen sehr verbunden. Egal, was euch einfällt, ich nehme erstmal alles. Kommt schon Leute, ich bin echt am verzweifeln. Wie soll ich denn Büromöbel ansprechend fotografieren?!
alvin

Re: Werbeshooting Bürobedarf

Beitragvon warranty » So 28. Okt 2012, 14:13

Also falls du dich dem Auftrag nicht gewachsen fühlst, dann solltest du evtl. lieber auf das Geld verzichten.
Ich nehme auch nur Angebote an, bei denen ich auch die Verantwortung dafür übernehmen kann.

Konkrete Ideen kann ich dir nicht geben, das gehört gewisserweise ja auch zu deiner Aufgabe, für die du das Geld bekommen sollst.

Ich kann dir lediglich einige Fragestellungen geben, an Hand derer du dich orientieren könntest.

1. Welchen Zweck sollen die Bilder erfüllen?
So wie ich das sehe, hat der Shopt bereits klassische Produktbilder zu jedem Angebot. Sollen das also Anwendungsbeispiele sein? Oder sind die Bilder für eine eigene Werbeaktion, die nicht in das Online-Shop-System integriert wird?
Wenn durch die Bilder Anwendungsmöglichkeiten, Lifestyle oder ein besonderes Image transportiert werden soll, ist es hilfreich wenn du dir eine kurze Story überlegst, die du mit den Bildern darstellen willst. Evtl. bräuchtest du dann auch ein oder mehrere Models dazu. Oder gibt es evtl. schon ein von der betreuenden Werbeagentur entwickeltes Konzept?

2. Welche technischen Möglichkeiten hast du?
Welche Kamera und Objektive stehen dir zur Verfügung? Mit welcher Ausrüstung soll Lichtsetzung, Hintergrund und evtl. Ambiente gestaltet werden? Wird im Studio oder im Freien fotografiert? Wie groß soll der Aufwand für die Nachbearbeitung sein?

3. Kann man auf etwas aufbauen?
Gibt es bereits vergangene Werbeaktionen der Firma? Wie wurden diese gestaltet? Möchte man sich davon abheben? Wie gestaltet die Konkurrenz entsprechende Angebote? Welche Wünsche, Bedenken oder Ideen gibt es von Seiten des Auftraggebers? Welche Tabus gibt es?

Ich denke es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Fragen, die man sich im Vorfeld alleine und in Kooperation mit dem Auftraggeber stellen sollte.
Von daher ist es aus meiner Sicht für einen Ausenstehenden auch nahezu unmöglich, hier einen konkreten Vorschlag abzugeben.
warranty
Administrator

Beitragvon alvin » Mo 29. Okt 2012, 16:44

Hey,

danke für den Denkanstoß das ist auf jedenfall hilfreich :)
alvin

Beitragvon InfoStar » Fr 22. Nov 2013, 14:54

Ich finde bei Büromöbeln ist die Ausleuchtung und das "Drumherum" sehr wichtig! da kann man schon einiges draus machen, auch wenn es sozusagen ein langweiliges Thema ist ;) Hoffe es hat geklappt!
InfoStar

Zurück zu Vorbereitung