Speicherkarten- FAQ & Rangliste (Macht mit!)

Stative, Taschen, Reinigung, Filter, Akkus, Speicherkarten,...

Speicherkarten- FAQ & Rangliste (Macht mit!)

Beitragvon warranty » Mi 4. Nov 2009, 19:36

Was sagt der Foto-Laie, wenn er sich im Elektronik-Markt eine Kamera kaufen will und vom Verkäufer gefragt wird, welche Speicherkarte es denn dazu sein darf?

"Ja welche ist denn die Günstigste?"
Dieser Gedanke mag für den Laien, der nur ein paar Schnappschüsse mit seiner Kompaktkamera schießt richtig sein, doch für anspruchsvoller Fotografen mit DSLR-Kameras (vor allem im Semi-Profi & Profi-Bereich), die zum Beispiel viel Sport fotografieren, generell gerne im Serienbildmodus auf Motiv-Suche gehen oder einfach beim Kopieren der Bilder auf den PC nicht lange warten wollen, für die ist es ratsam, nicht nur den Preis zu betrachten.

"Auf was muss ich denn achten?"
Egal ob CF (Compact Flash), SD (Secure Digital) oder SDHC (Secure Digital High Capacity), alle genannten Speicherkartenformate sind Flash-Speicher und haben somit sehr kurze Reaktionszeiten (weniger als 1ms), die zu vernachlässigen sind.
Interessanter wird es bei den Lese- und Schreibgeschwindkeiten. Die Lesegeschwindigkeit gibt an, wie viele Daten pro Sekunde (MB/s) von der Speicherkarte gelesen werden können und bestimmt somit (sofern es nicht einen limitierenden Faktor im PC gibt) wie schnell die Daten auf den PC kopiert werden können. Die Schreibgeschwindigkeit ist dagegen ein Indikator dafür, wie schnell die Bilder der Kamera auf die Speicherkarte gespeichert werden können und somit wieder von neuem abgedrückt werden kann (hier spielt allerdings auch die Pufferspreichergröße der Kamera eine große Rolle).
Die Schreibrate ist dabei eigentlich immer geringer als die Leserate.

"Aber einige Hersteller geben doch schon alle Daten an!"
Es gibt Hersteller, die (mehr oder weniger deutlich) auf die Geschwindigkeit ihrer Speicherkarten hinweisen.
Jedoch sind diese Angaben nicht verpflichtend und die Werte sehen in der Praxis meist anders aus.
Hier einige Hinweise:
1. SDHC Class: Als 2006 die SDHC-Karte erschien, wurde auch gleich Class 2, 4 und 6 eingeführt. Class 2 bedeutet, dass die Speicherkarte eine Übertragungsrate (sprich Lesegeschwindigkeit) von mindestens 2MByte/s bietet, Class 4 bringt mindestens 4MByte/s und Class 6 folgerichtig 6MByte/s.
2. 50x, 133x, 200x,...: Einige Hersteller geben die Geschwindigkeit auch nicht direkt in MByte/s an sondern als Faktor auf der Basis der Lesegeschwindigkeit von CDs. Der Faktor eins (1x) steht für 150kbyte/s, somit steht der Faktor 200x für eine Lesegeschwindigkeit von 200 x 150kbyte/s = 30.000kbyte/s = 30Mbyte/s.
Diese Werte wurden von den Herstellern im Labor ermittelt und werden in der Praxis meist nicht ganz erreicht.
3. 20MB/s: Diese Angaben beziehen sich meist auf Laborwerte der Lesegeschwindigkeit. Die Schreiberate wird von manchen verschwiegen (da diese ja meist schlechter ist), manche schreiben sie aber auch extra dazu. Hier ist genaues Hinsehen angesagt.

"Und wie schnell ist meine Karte nun wirklich?"
Erst mal sei gesagt, dass wenn einem die gefühlte Geschwindigkeit beim Fotografieren und Kopieren der Daten genügt, so besteht natürlich auch kein Handlungsbedarf.
Wer aber wissen möchte, wie schnell die eigene Speicherkarte wirklich ist und ob ein Neukauf Vorteile bringen würde, der sollte seine Karte testen. Dazu benötigt man einen Speicherkartenlesegerät für den PC (Beim direkten Anschließen der Kamera per USB wird die Karte meist zusätzlich ausgebremst) und ein Messprogramm wie h2testw. H2testw liefert meiner Meinung nach sehr praxisnahe Ergebnisse.

"Wie kann ich helfen?"
Ganz einfach: Teste deine vorhandenen Speicherkarten mit H2testw und schreibe deine Ergebnisse hier ins Forum.
So wird es hier nach und nach eine große Rangliste zum Vergleichen der Leistungen geben.

Form:
vollständiger Speicherkartenname
Schreibrate: x MByte/s
Leserate: x MByte/s
Testprogramm (vorzugsweise H2testw 1.4)
Bezeichnung des Speicherkartenlesegerät

Hier gehts zur Rangliste! (Klick)
Bild

Also ran ans Testen! :daumen:
warranty
Administrator

Re: Speicherkarten- FAQ & Rangliste (Macht mit!)

Beitragvon Max » Fr 6. Nov 2009, 22:50

Hi,

meine Speicherkarte:

San Disk Extreme III 4GB

Schreiben: 11,3 MByte/s
Lesen: 14,1 MByte/s
Testprogramm: H2testw 1.4
Mein Speicherkartenlesegerät ins PC-intern und meines erachtens noname.

Laut San Disk Produktbeschreibung sollte die Rate für Lesen und Schreiben 20 MByte/s betragen.
Zuletzt geändert von Max am Sa 7. Nov 2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
Max

Beitragvon warranty » Sa 7. Nov 2009, 12:40

Hallo Max, herzlich willkommen im Forum! :prost:

Vielen Dank für dein Test-Ergebnis! :daumen:
Jedoch muss ich noch kurz fragen: Bist du sicher, dass deine Produktbezeichnung und die Herstellerangabe von 10MByte/s zusammenpassen?
Weil ich habe auch SanDisk Extreme III Karten (4GB und 8GB), und bei denen wird eine Übertragungsrate von 20MByte/s vom Hersteller angegeben, welche bei meinem Test auch fast erfüllt wurde... Die neue Version der Extreme III Karten, hat sogar eine Übertragungsrate von 30MByte/s (steht dann meist auch im Produktname).

Ich arbeite momentan an einer interaktiven Tabelle, ich hoffe, dass ich möglichst schnell damit fertig werde und die test-Ergebnise übernehmen kann.

Jetzt will aber ich erst mal meine Karten(-Sammlung) vorstellen ;-) :

Bild
Schreib- und Leserate sind in MByte/s, die die Kapazität in GByte angegeben.

Freue mich auf noch viel mehr Test-Ergebnisse!
warranty
Administrator

Beitragvon Max » Sa 7. Nov 2009, 19:52

Hallo Dominik,

du hast natürlich Recht.

War nur ein Tippfehler!
Gruß Max
Max

Beitragvon warranty » Mo 9. Nov 2009, 18:45

Die Tabelle ist im Großen und Ganzen fertig! :hurra:
Hier der Link: http://tabelle.wapics.de/
warranty
Administrator

Beitragvon RubenB » Mi 12. Okt 2011, 19:05

Tanscend SDHC class 10 Ultimate 8GB
Schreibrate: 11,0 MByte/s
Leserate: 15,7 MByte/s
Herstellerangaben: Up to 20MB/s

Lexar Professional SDHC Class 10 8GB 133x Speed
Schreibrate: 13,3 MByte/s
Leserate: 16,2 MByte/s

Kartenlesegerät Tinpec Combo
RubenB

Zurück zu Zubehör