Welche dieser Speicherkarten ist besser?

Stative, Taschen, Reinigung, Filter, Akkus, Speicherkarten,...

Welche dieser Speicherkarten ist besser?

Beitragvon simvolp » Mo 26. Jul 2010, 20:09

Hi,
Ich bin wieder zurück vom Urlaub. Meine schönen und interessanten Fotos werde ich noch posten...

Ich habe bis jetzt eine 16 GB Hama CF benutzt. Aber da diese Kaputt ist muss ich mir eine neue kaufen. Da die Hama nach 3 Fotos immer 10 Sekunden brauchte bis ich das nächste foto machen kann, will ich mir eine schnellere kaufen nun weis ich nicht welche von diesen beiden schneller oder besser ist...

1:http://www.amazon.de/Sandisk-Compact-Speicherkarte-Extreme-Retailverpackung/dp/B002NO7Q26/ref=dp_ob_title_ce
2:http://www.amazon.de/SanDisk-Compact-Flash-Extreme-Speicherkarte/dp/B000F2YHRA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1280168883&sr=8-3
könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG
simvolp
simvolp

Re: Welche dieser Speicherkarten ist besser?

Beitragvon warranty » Mo 26. Jul 2010, 22:55

Die Frage ist meines Erachtens leicht zu beantworten: Die 60MB/s-Version ist schneller als die Extreme III (30MB/s).
Eine - laut Datenblatt - leicht bessere Leistung bekommst du z.B. von Transcend sogar noch 10€ günstiger: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF
Meine SD-Karten von Transcend sind bisher genauso zuverlässig wie die von SanDisk, dabei aber meist etwas günstiger. Würde daher also zu Transcend tendieren.
Fraglich ist hingegen, ob deine Kamera das Mehr an Übertragungsrate nutzen kann, sie könnte auch der Flaschenhals werden.
Das Speicherkartenlesegerät könnte ebenfalls bremsen, so dass du nie wirklich 60MB/s erreichen wirst.

PS: Freue mich auf deine Bilder! :daumen:
warranty
Administrator

Beitragvon simvolp » Mi 28. Jul 2010, 14:28

Ich habe mir die Extreme 60mb/s Version gekauft. Ich glaub zwar nicht, dass meine Kamera das mit den 60mb/s schafft. Brauchen tut meine Kamera das sowieso nicht, da sie nur 2 Bilder die Sekunde machen kann. Aber da die Karten gleich viel Kosten hab ich die bessere genommen.
Die Karte ist heute mit meinem Tamron 28-75 f2,8 XR DI LD SP IF Macro (hab keine Ahnung, warum das Ding so viele Buchsaben im Namen hat..), was ich zum b-day bekommen habe, angekommen.
Ich muss wirklich sagen, dass die Karte einfach nur schnell ist. Ich kann ein Foto nach dem anderen schießen und muss nie warten :).
simvolp

Beitragvon warranty » Do 29. Jul 2010, 10:59

Was für ein Speicherkartenlesegerät hast du denn an deinem PC? Wenn es schnell genug ist, dann könntest du doch mal einen Geschwindigkeitstest mit deiner neuen Speicherkarte machen und das Ergebnis für die Speicherkarten Rangliste zur Verfügung stellen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv, wünsche die viel Spaß damit! :daumen:

Zu deiner kleinen Frage, was die von Tamron angegebenen Abkürzungen bedeuten:

Di = Digital (speziell für digitale Spiegelreflex Kameras entwickeltes Objektiv)
XR = Extra Reflective (Glas mit hohem Brechungsindex, so dass trotz hoher Lichtstärke die Länge des Objektiv-Tubus und der Durchmesser gering gehalten werden kann)
LD = Low Dispersion (Glas mit geringer Farbstreuung, was chromatische Aberration mindert)
IF = Innenfokussierung (innere Linsen werden bei der Foukussierung verschoben, die vorderen Linsen drehen sich beim scharf stellen nicht und das Objektiv ändert dabei seine Länge nicht)
SP = Super Performance (Begriff von Tamron für Objektive mit "außergewöhnlicher" Konstruktion und "herausragender" optischer Leistung)

was auch noch zu diesem Objektiv gehört:
ASL = Aspherical Lenses (teurere Linsen zur Korrektur von Abbildungsfehlern)
ZL = Zoom Lock (Arretierung des Zoom Mechanismus)

PS: Würde mich freuen, wenn du nach ausgiebiger Testphase uns auch deine Erfahrungen mit diesem Objektiv mitteilen würdest ;-)
warranty
Administrator

Beitragvon simvolp » Do 29. Jul 2010, 15:27

Ich habe kein Speicherkartenlesegerät. Ich Verbinde immer meine Kamera mit meinem PC. Ich weis nicht ob das schnell genug ist für ein Test? Wenn ja, wie Teste ich sowas?

Danke für die erklärung der Abkürzungen :).

Im Moment habe ich keine Zeit für ein Erfahrungsbericht und oder Testphase für das Objektiv, weil ich nächste Woche ein Probepraktikum bei einem Fotografen habe und die Woche danach geh ich auf eine Englisch Freizeit. Und dann ist schon wieder Schule... wird warscheinlich noch bissl dauern, bis ich den Test für Objektiv machen kann.

Zeit für ein kleinen Speicherkarten geschwindigkeitstest habe ich und würd ich auch gern machen.
simvolp

Beitragvon warranty » Fr 30. Jul 2010, 14:20

Achso ok, dann wird wahrscheinlich die Kamera bremsen.
Für den Test könntest du einfach das Programm h2testw benutzen. Das kleine Programm muss nicht installiert, nur entpackt werden. Nach dem Starten wählst du über den Button "Ziel wählen" deine Kamera/Speicherkarte aus und klickst dann auf "Schreiben + Prüfen" (du kannst dabei auch die zu testende Datenmenge auch begrenzen, dann dauert es nicht so lange, aber 1GB sollte es schon mindestens sein, sonst ist das Ergebnis evtl. nicht aussagekräftig).
Daraufhin werden zufällige Daten auf das Speichermedium geschrieben und anschließend wieder ausgelesen.
Die resultierende Geschwindigkeit wird im aktuellen Fenster angegeben.
Aber wie gesagt, ich schätze, dass die 60MB/s nicht einmal ansatzweiße erreichen wirst, wenn du die Kamerea einfach per USB-Kabel mit dem PC verbindest.
warranty
Administrator

Beitragvon simvolp » Fr 30. Jul 2010, 17:58

Das Programm gibt es nicht für Mac. Kennst du noch andere Alternativen?
simvolp

Beitragvon warranty » Sa 31. Jul 2010, 09:55

Ach, hatte ganz vergessen, dass du jetzt zu den glücklichen Mac-usern gehörst ;-)
Evtl. känntest du dieses Programm mit Hilfe von Darwine zum laufen im OSX zu bewegen.
Dieses Programm soll es ermöglichen, Windows Programme auch unter Mac OSX auszuführen.
Ein anderes, speziell für Mac entwickeltes Programm fällt mir gerade nicht ein.
warranty
Administrator

Zurück zu Zubehör