Damit es nicht zu unübersichtlich wird, jetzt nochmal ein neuer Beitrag:
Heute kamen die neuen Testkandidaten an und ich habe sie diesmal sofort ausprobiert:
- Der Artikelbeschreibung in amazon lässt sich diesesmal zumindest ein Herstellername (Bubprint®) und eine EAN (4260219731119) entnehmen
- Die Patronen sind nur in Folie eingeschweist, eine bunte Verpackung fehlt (an sich aber nicht dramatisch, eher umweltschonend)
- rein äußerlich unterscheiden sie sich kaum von den zuvor getesteten Dritthersteller-Patronen
zu den Druckergebnissen:
zuerst war ich frustriert, da die Ergebnisse genauso schlecht waren wie davor.
Dennoch führte ich auch hier Druckkopfreinigung und Düsenreinigung aus, justierte den Druckkopf und aktualisierte sogar den Treiber. Schließlich kam bei einem meiner letzen Versuche trat plötzlich eine Veränderung ein:

Zwar ist ein roter, vertikaler Streifen auf einer Drittellinie erkennbar, aber dafür sind die Farben ansonsten strahlend, größtenteils detailgetreu und relativ farbecht. Der rote Streifen sowie kleiner Streifen waren bei einem zweiten Druck verschwunden und wird von mir deshalb als Ausrutscher verziehen.
Der darauf folgende S/W-Test bestätigte die Verbesserung:

Meines Erachtens ist der Druck diesmal etwas bläulicher als der etwas rot-bräunliche Druck der Originalpatronen, was dem digitalen Original aber meiner subjektiven Meinung nach sogar einen Tick näher kommt (wegen des nicht 100%ig genauen Weißabgleichs durch das Fotografieren bei verschiedenen Lichtsituationen können die Fotos vom realen Eindruck abweichen).
Ich vermute, dass es etwas dauerte, bis die bereits im Druckersystem vorhande Frabe aus der ersten Serie noch vorhanden waren und die Bluprint-Patronen zuerst das selbe schlechte Ergebnis lieferten.
Fazit: Dritthersteller ja, aber es müssen die Richtigen sein. Dabei bedeutet richtig nicht einmal teurer, denn die Bluprint-Patronen kosten umgerechnet 1,24€ pro Stück (zum Vergleich von 1,89€ pro Stück bei der zuerst getesteten Noname-Ware) und sind meinem subjektiven Empfinden nach nicht schlechter als die wesentlich teureren (ca. 10€ pro Stück!) OEM-Patronen von Epson.