Seite 1 von 1

[Tipp] Nachschärfen mit Hochpass

BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 22:39
von Olli Kaos
Hallo Community, immer wieder steht man vor dem kleinen Problem, dass man ein Bild nachschärfen muss. Bspw. weil man es in ein Forum oder eine Community laden möchte und diese die Bilder doch recht stark komprimieren oder weil es einfach leicht unscharf ist ;-)

Ein wirklich gutes Ergebnis erzielt man bei Nachschärfen mit dem Hochpass-Filter. Klingt erstmal komisch... Jeder der den Hochpass schon einmal verwendet hat, sieht meistens nach dem Anwenden nur noch ein graues Bild mit ein paar bunten Linien. Aber genau diese Linien sind es.

Man nehme sich also ein Bild, welches man schärfen will. Lege von der Ebene ein Duplikat an und wendet den Hochpass-Filter an. Ich nehme meistens einen Radius von ca. 6px. Je nachdem wie derb die Schärfe sein soll, muss man eben damit herum spielen.

Nun stellt ihr den Ebenenmodus der Ebene, die ihr mit dem Hochpassfilter versehen habt auf entweder "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" oder "Hartes Licht". Je nach Schärfegrad. Schon Fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viel Spaß beim Probieren.

Gruß Olli

Re: [Tipp] Nachschärfen mit Hochpass

BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:01
von warranty
Hey Olli, sehr gut, dass du den Tipp nun auch offiziell hier gepostet hast, schließlich ist das auch für die Präsentation der Bilder hier im Forum interessant.
Ich habe meine letzten Konzert Bilder - dank dir - auch mit dieser Methode bearbeitet, da ich den ohnehin verrauschten Hintergrund nicht noch mehr in den Vordergrund stellen wollte, in dem ich diesen auch scharf zeichne.

Re: [Tipp] Nachschärfen mit Hochpass

BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 21:16
von böcksl88
hey, danke olli jetz hab ich e eben grad angewendet weil mir unbedingt jemand was vor machen musste das er wohl ein selbstgebautes pfefferkuchenhaus gebastelt hat und ich ihm mal zeigen wollte wie ein selbst gemachtes aussieht naja leider is das foto damals mit dem camcorder entstanden aber immerhin hab ich etwas schärfe reinbekomm dank dir :)