Danke für deine ehrliche Meinung, Johann!
Das Hintergrundsblau ist evtl. wirklich etwas verspielt, bisher hatte sich wohl noch niemand getraut, mir das zu sagen...
Der Hinweis auf amazon soll keine Werbung sein (ich habe schließlich nichts davon), einfach nur eine Konkretisierung des Gewinns. Sonderlich viel Erfolg hatten wir ja mit diesem System bisher leider nicht, entweder werde ich den Aktionszeitraum verlängern oder die Sache enden lassen.
Dass das Angebot an Foren unübersichtlich groß geworden ist lässt sich nicht abstreiten, jedoch finde ich es nach wie vor eine gute Möglichkeit, sich schnell auszutauschen und zu informieren.
Unsachliches Benehmen von gelangweilten, frustrierten oder nicht kritikfähigen Usern sowie die Moderation, die dies nicht zu unterbinden wusste haben mich eben dazu gebracht selbst ein Forum zu gründen und es "besser" zu machen.
Wenn hier so etwas auftritt, dann werde wir natürlich versuchen, solche Situationen möglichst sachlich zu entschärfen.
Aber wir sind auch nur Menschen, weshalb wir uns über konstruktives Feedback freuen.
Zu den Emoticons habe ich jedoch eine etwas andere Einstellung, denn schließlich fällt im geschriebenen Beitrag jede Form von Körpersprache und Mimik weg, die dem Gesagten in einer Konversation eine ganz andere Bedeutung geben können.
So finde ich es z.B. schwierig für eine Person im Forum, die sich weniger gut auskennt, Ironie oder Witz zu erkennen.
Wo du natürlich Recht hast ist, dass smilies inflationär gebraucht werden (auch hin und wieder von mir

) und somit ihre Bedeutung verlieren, wie bei einer Person, die selbst beim geringsten Anlass übermäßig gestikuliert.
Grammatikalisch falsche Abkürzungen sind ein Privileg der Schreibfaulen und Hektiker, da man doch gerne einen Beitrag zwischen Tür und Angel schreibt. Wer setzt sich schon an den PC und sagt sich: "So, jetzt nehme ich mir 20 Minuten Zeit um mich in ein Thema einzulesen und eine sinnvole Antwort auszuformulieren."?
Stattdessen herrscht der Aktionismus in unserer hektischen Welt, aber so sind wir eben...
Den kommerziellen Charakter möchte ich aus diesem Forum so gut es geht heraushalten, da mich das auch stört.
Heutzutage gibt es kaum noch etwas umsonst, aber ein (gutes) Gespräch sollte immer frei von Kosten & Einnahmen bleiben.
Die paar Euro für den Webspace werde ich immer selbst übernehmen, Dimensionen, in denen wir für das Forum einen eigenen Server bräuchten, strebe ich nicht an und werden wir wohl auch nie erreichen.
Diese Klagen udn Abmahnungen sind eine Freude für die zahlreichen Anwälte, ich hoffe dass wir diesen nie Grund geben werden, es auch im LBF zu probieren. Deshalb wäre es mir auch sehr wichtig, dass rechtlich schwierige Beiträge sofort gemeldet werden, damit ich rechtzeitig reagieren kann.
Echte Profis, die mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen haben es freilich nicht nötig, sich in xbeliebigen Foren herumzutreiben, aber ich denke nicht, dass diese Tatsache das allgemeine Wesen der Foto-Foren disqualifiziert, schließlich gibt es genügend Amateure und Semi-Profis, die sich über eine Gemeinschaft freuen, in der sie sich über ihr Hobby unterhalten können, was evtl. im direkten Freundes oder Verwandtenkreis weniger der Fall ist.
Deshalb bitte ich dich auch, von solchen Diffamierungen wie "Foren-Sch.." Abstand zu nehmen.
Danke für das Lob wegen dem ISO-Vergleich, steckt auch etwas Arbeit drin, auch wenn es nicht so aussieht.
Ich erwarte nicht, dass das LBF zu einem Forum mit tausenden aktiven Mitgliedern wachsen soll, nur ein paar mehr, die sich hin und wieder beteiligen wären schön, damit es nicht zu eintönig wird.
Würde mich sehr freuen, wenn du ab und zu hier vorbei schaust und dich einbringst.