Dave Hill Effekt

Photoshop, Gimp, RAW, Farbmanagement, PC, MAC,...

Dave Hill Effekt

Beitragvon Olli Kaos » Mi 23. Jun 2010, 19:08

Hi Community,

ich glaube jedem, der bei der Fotografie auch einen gewissen Wert auf die Nachbearbeitung legt, ist der Name Dave Hill ein Begriff. http://www.davehillphoto.com/

Ich weis für diesen Effekt auch keinen anderen Namen, als Dave Hill Effekt, weil meiner Meinung nach ist das auch kein HDR oder ähnliches.
Meine Frage ist nun, kennt einer von euch ein gutes Tutorial zu diesem Effekt. Ich habe mal gegoogelt und auch eins, zwei gefunden aber die sind alle nicht wirklich zufriedenstellend und zeigen eher den HDR-Effekt.

Wenn keiner ein Tutorial kennt, dann seht diesen Fred einfach als Vorstellung für die Fotografie von Dave Hill an. :biggrin:

Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli Kaos
Moderator
 
Beiträge: 233
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:59

Re: Dave Hill Effekt

Beitragvon warranty » Mi 23. Jun 2010, 22:10

Wenn man sich die eigenen Making-Of Videos ansieht, dann merkt man ziemlich schnell, dass sehr viel Wert auf aufwendige Composings gelegt wird.
Zudem arbeitet er meiner Meinung nach sehr viel mit einem Effekt ähnlich dem Schieberegler in Adobe Camera RAW "Klarheit".
Auch meine ich den Einsatz von Fotofiltern erkennen zu können, schließlich legt er sehr viel wert darauf, dass das Bild eine einheitliche Stimmung herüberbringt.
Das sind aber alles nur meine oberflächlichen Interpretationen.

Ich weiß nicht, welche Tutorials du schon kennst, ich habe hier ein paar gefunden, die imho nicht so sehr auf den HDR-Effekt abzielen:
http://vimeo.com/2825133?hd=1 [deutsch]
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157594577686705/ [english]
http://www.youtube.com/watch?v=7g-QyAIhfJk&hd=1 [english]
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02


Zurück zu Nachbearbeitung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron