Was für Foto bearbeitungsprogramme benutzt ihr ?

Photoshop, Gimp, RAW, Farbmanagement, PC, MAC,...

Was für Foto bearbeitungsprogramme benutzt ihr ?

Beitragvon simvolp » Fr 13. Nov 2009, 20:10

Hi

Ich würde mal sehr gern wiessen was für Foto bearbeitungsprogramme ihr benutzt ?
Kostenlose? oder Tut ihr Programme kaufen? Läd ihr euch Programme illegal runter? ;-)

MfG simvolp
simvolp

Re: Was für Foto bearbeitungsprogramme benutzt ihr ?

Beitragvon warranty » Sa 14. Nov 2009, 00:19

Ich benutze Photoshop CS3, früher Gimp.
(Das Thema Illegales herunterladen lassen wir außen vor, wir gehen davon aus, dass alle ihre Software ordnungsgemäß erwerben ;-) )
Was benutzt du denn?
warranty
Administrator

Beitragvon simvolp » Sa 14. Nov 2009, 10:11

Adobe Photoshop Cs4 und Adobe Elements 8. Da die Programme zusammen 1200 Euro Kosten kannst du dir ja vorstellen, dass.... ;-)

In Adobe Photoshop CS4 kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber mit Elements ist es einfacher,da es eine auto korrektur gibt für Kontrast und Farbe.
simvolp

Beitragvon Max » Sa 14. Nov 2009, 12:44

Ich besitze Photoshop CS4 und Lightroom 2. Hab mich in letzter Zeit reingearbeitet und beherrsche jetzt die Basics.
Gruß Max
Max

Beitragvon warranty » Sa 14. Nov 2009, 23:15

Photoshop (egal ob CS3 oder CS4) ist ein tolles Programm. Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich (da man alles kombinieren kann), man muss sich nur mal dazu aufraffen, sie alle zu erkunden (Ich habe den Zugang zu dem Programm während eines Praktikums gefunden, wo mir ein paar netter Mitarbeiter einige wichtige Grundideen von Photoshop erklärten).
Übrigens: CS4 gibt es für Schüler und Studenten bereits ab ca. 180€ und Elements 8 ab ca. 60€. Evtl. werde ich mir einen Umstieg zu Weihnachten auf CS4 überlegen...
warranty
Administrator

Beitragvon simvolp » Do 19. Nov 2009, 20:37

Wo (bei wem) hast du dein Praktikum gemacht?

Kann mir jemand ein gutes Video oder auch schriftliches Anfänger Tutorial für Photoshop CS4 emphälen?

MfG simvolp
simvolp

Beitragvon warranty » Fr 20. Nov 2009, 14:20

Ich hatte mein Praktikum bei BOSCH gemacht, und dort gab ein ein paar junge Praktikanten, die dich gut mit PS auskannten.
Also ein Tutorial für alle Funktionen von Photoshop wirst du wohl nicht finden, da müsstest du dir ein Buch kaufen (dafür einfach mal "photoshop cs4" in amazon.de eingeben).
Zu einzelnen Themen wird man aber auch ganz gut im Internet fündig (z.B. http://www.psd-tutorials.de/). Und wenn du eine Frage hast, dann darfst du natürlich auch gerne hier im Forum fragen, CS3 und CS4 ähneln sich ja sehr. ;-)
Im Unterforum Tutorials & Hilfen habe ich ja auch schon den Anfang gemacht und alle anderen sind natürlich auch eingeladen, Tutorials zu schreiben. :daumen:
warranty
Administrator

Beitragvon Olli Kaos » Di 24. Nov 2009, 20:32

Ich benutze immernoch recht häufig GIMP. Aus dem Grund weil es halt kostenlos ist. Bin leider kein Schüler oder Student und muss somit auf günstige Angebote verzichten. Habe denoch von einem CS2 erwerben können und arbeite mich nach und nach ein... Ähneln sich zum Glück in vielen Dingen. Die Vorarbeit der Bilder mache ich mit Lightroom 2. Wirklich ein sehr leistungsstarkes Programm. Die Konvertierung von RAW in jpg (wenn es mal schnell gehen muss) mache ich mit Picassa 3.

Ich kann dir auch empfehlen, dich auf psd-tutorials.de anzumelden, da gibt es ein haufen Tuts und Hilfefreds. Aber wie gesagt, Stell deine Fragen einfach hier - denn hier werden Sie geholfen ;-)

Gruß Olli
Olli Kaos
Moderator

Beitragvon simvolp » Fr 16. Apr 2010, 14:28

Ich wollte nur mal sagen, dass ich mir photoshop Elements 8, nach langer Testphase, gekauft habe und bin glücklich damit.(60€ bei Amazon)

MfG simvolp
simvolp

Beitragvon Lucia » Mi 2. Mai 2012, 15:15

Ich bin selbst noch am Probieren mit verschiedenen Programmen, habe aber festgestellt, dass der Autor dieses Artikels wohl einen ähnlichen Geschmack hat wie ich - die aufgelisteten Programme finde ich alle brauchbar - für meinen Amateurgebracuh jedenfalls reichts:-)
Lucia

Nächste

Zurück zu Nachbearbeitung