Ausweisbilder und Gesichtscreme

Diskutiert über "Gott und die Welt" oder was sonst so anliegt.

Re: Ausweisbilder und Gesichtscreme

Beitragvon warranty » Mi 31. Okt 2012, 17:55

Also prinzipiell dürfen Ausweisbilder weder zu hell (worunter auch Reflexionen fallen) noch zu dunkel sein.
Dies kann man auf der Fotomustertafel der Bundesdruckerei (Link) auch nachlesen bzw. an Hand von Beispielen sehen.
Die Beurteilung nimmt dabei eben der entsprechende Sachbearbeiter im Rathaus vor, weshalb das auch nicht 100%ig objektiv sein muss.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Beamte dein Bild zu Recht abgewiesen hat (falls du denkst, dass er nicht Recht hat, kannst du das Bild ja einscannen und hier zeigen).
Dann würde ich mit den mangelhaften Bildern zurück zum Fotografen gehen, und neue, für den Zweck des Ausweises brauchbare Bilder, verlangen. Denn ich nehme an, dass du beim Fotografen gesagt hattest, dass es Ausweisbilder sein sollen und er somit die entsprechenden Richtlinien hätte kennen und umsetzen müssen. Reflexionen lassen sich schließlich durch weiches, indirektes Licht vermeiden.

Dass es wirklich an der Gesichtscreme liegt, kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn du hättest dich direkt davor mit einer großen Menge eingerieben, ohne es einziehen zu lassen. Beim Filmdreh ist das Pudern recht gängig, da bei direktem Scheinwerferlicht jede Stirn etwas glänzt. Doch beim Fotografen sollte sich das wie gesagt vermeiden lassen oder er sollte dich dann zumindest darauf hinweisen.
Ausschließen will ich es natürlich nicht, also beim nächsten Versuch die Creme einfach weglassen.

PS: Ich bin dazu übergegangen meine Ausweisbilder selbst zu fotografieren, da ich mit den Ergebnissen vom Fotografen auch nicht zufrieden war (jedoch nicht wegen Reflexionen). Dann hat man mehr Zeit das passende Foto zu machen und spart etwas Geld. Ist jedoch auch zeitaufwendig und gerade für Berufstätige rechnet sich das dann kaum noch, falls man es nicht als Teil des Fotografie-Hobbys sieht.
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Zurück zu Small-Talk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron