Rügen Hall of Fame für den Kalender ;-)

Bilder zum Thema Natur & Tiere. Bildkritik und Kommentare erwünscht.
Forumsregeln
- max. 3 Bilder pro Tag und Person
- max. 3 Themen pro Woche eröffnen
- möglichst Bilder mit 800Px Seitenlänge einbinden
- Anleitung / Regeln zum Bilder einbinden

Rügen Hall of Fame für den Kalender ;-)

Beitragvon Olli Kaos » Sa 28. Mai 2011, 07:37

Hallo Community,

Urlaub ist was schönes. Urlaub auf Rügen vorallem. Auch wenn man halb 5 aufsteht um nach guten Motiven zu haschen ist es immernoch schön. Vorallem wenn man mit tollen Bildern belohnt wird.

Ich möchte euch mal eine bisherige Auswahl an Bildern zeigen. Eine Auswahl, die für einen Kalender gedacht ist. Es kommen nicht alle Bilder in den Kalender aber der Großteil denke ich schon. Was haltet ihr von den Bildern? Weitere folgen.

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Bild 4
Bild

Bild 5
Bild

Bild 6
Bild

Bild 7
Bild

Bild 8
Bild

Bild 9
Bild

Bild 10
Bild

Bild 11
Bild
Benutzeravatar
Olli Kaos
Moderator
 
Beiträge: 233
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:59

Re: Rügen Hall of Fame für den Kalender ;-)

Beitragvon warranty » Mo 30. Mai 2011, 13:12

Hey Olli!

"Der frühe Vogel fängt den Wurm!" -> dieser Spruch scheint sich bei dir ja wirklich zu bewahrheiten :daumen:

Bild 1 ist wie gesagt große Klasse ohne wenn und aber! Diese Ruhe, die Farbe, die fantastischen eye-catcher,...
Würde ich mir an deiner Stelle groß an die Wand hängen.

Mit Bild 2 habe ich so meine kleinen Probleme... Es fehlt mir so ein wirkliches Hauptmotiv (die Holzbank ist dazu zu unspektakulär), der HDR-Effekt kommt kaum zum tragen und eine bedrohliche Stimmung kommt bei mir auch nicht rüber, dazu ist der zu erahnende Wind zu harmlos. Ich komm nicht so richtig in das Bild hinein. Vlt. liegt es daran, dass relativ viel Boden zu sehen ist, ich weiß es nicht.

Bild 3 gefällt mir wieder wesentlich besser. Die Perspektive sagt mir zu, auch wenn ich unwillkürlich zuerst alle anderen Möglichkeiten durchgedacht habe, aber die ist wohl die Beste. Der Busch am unteren Bildran zieht meinen Blick leider immer wieder aus dem Bild heraus und der Himmel ist mir ein Tick zu harmlos, wenn man es mit dem Windrad vergleicht.
Ansonsten sehr gut!

Bild 4 streift schon wieder die Perfektion, schade ist nur, dass die Lichter des Stegs auf der rechten Seite ausgefallen sind, dass hätte die Tiefenwirkung noch verstärkt, aber dafür kannst du ja nichts. Was ich bei solchen Bildern immer versuche ist, die Stegränder genau aus den unteren Ecken kommen zu lassen, ich schätze mal, dass dann der Tiefpunkt aber so niedrig gewesen wäre, dass das Geländer teilweise das Haus verdeckt hätte, oder? Das sind aber Kleinigkeiten, Symmetrie und Farben ergeben ein geniales Bild! :daumen:

Bei Bild 5 musste ich unweigerich an die TV Spots der "Rügenwalder Mühle" denken :biggrin:
Hier lohnt sich der HDR-Effekt richtig, man sieht aber auch, dass du mit den Helligkeitsunterschieden zu kämpfen hattest (Aberrationen am Rand der Mühle). Wie genau hast du das eigtl gemacht? Ein echtes HDR aus 3-5 unterschiedlich belichteten Bildern oder einfach ein Bild (RAW?) partiell aufgehellt?
Klasse Bild auf jeden Fall, auch wenn die Farben schon recht abgedreht sind ;-)

Bei Bild 6 fällt der gemauerte Aufstieg auf, der durch die Bearbeitung etwas monumentales bekommt -> gefällt mir.
Das Gründ des Leuchtturms ist ein krasser aber guter eye-catcher. Der Himmel gefällt mir auch.
2 Anmerkungen:
1. Da ist doch Sensordreck, oder täusche ich mich? Würde ich noch kurz wegstempeln.
2. Den Lichteffekt hast du nachträglich eingefügt, nicht wahr? wirkt ziemlich echt, jedoch wäre der Lichtstrahl ein Tick zu tief gerichtet, wenn solche regelmäßigen Lens Flares auftreten, oder nicht?

Bild 7 ist auch klasse, solche ähnlichen Fotografien hingen in unseren Ferienwohnung auf Usedom in der wir letztes Jahr waren, nur in SW. Perspektive und Licht sind perfekt, jedoch ist durch die nachträgliche Verstärkung der Himmelsfarben der Schriftzug "BAA 8" und vor allem der Kasten im rechten Boot zu sehr ins blaue abgedriftet, wodurch vor allem links ein zusätzlicher, ungewollter (?) eye catcher entsteht. Ansonsten tolles Kopfkino, da möchte man am liebsten barfuß durch den Sand spazieren. :daumen:

Bild 8: Wow, Farben wie aus dem Malkasten und durch die Objektivverzerrung bekommt das Bild eine tolle Dynamik.
Am oberen Rand des Strandkorbes erkennt man einen hellen Schein, aber hier gefällts mir, macht das ganze noch plastischer.

Bild 9: Was für ein Himmel! Das Licht auf dem linken und dem "BAA 28" Boot sind stimmungstechnisch Gold wert.
Weiter rechts ist aber leider ziemlich viel weiß, das stört auf den zweiten Blick etwas. Auch das türkis in den Fußstapfen parallel zum Seil ist mir etwas zu extrem.

Bild 10 wirkt farbtechnisch wesentlich ausgeglichener, schade nur dass das Boot nicht frei steht.

Bild 11 der Surfschule "Baabe" hat mich mal wieder an etwas erinnert: de Baabe ;-)
Aber im Ernst: Klasse Bild, die Spiegelung auf den Betonplatten geben Wärme, die Bank läd zum Ausruhen ein und die Boote im Hintergrund unterstützen die Funktion des Wassersport Häuschens.


Also auch wenn ich immer recht viel meckere so muss ich doch sagen, dass alle Bilder außerordentlich gut gelungen sind und ich es natürlich nicht besser gekonnt hätte. Die Bilder werden sich bestimmt gut verkaufen, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Über weitere Bilder würde ich mich natürlich freuen! :daumen:
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: Rügen Hall of Fame für den Kalender ;-)

Beitragvon Olli Kaos » Mo 30. Mai 2011, 15:53

Das Lesen deiner ausführlichen Kritik hat ja fast länger gedauert als das Bilder machen an sich. :biggrin:
Nein im Ernst, vielen vielen Dank für die ausführliche Kritik.

Bild 1. Schön das es dir gefällt. Wenn du magst, gebe ich dir die Originaldatei damit du sie an die Wand hängen kannst ;-) Kein Problem.

Bild 2. Ja das ist auch mein Problembild. War auch meine letzte Wahl gewesen es mit aufzunehmen, doch da man für einen Kalender 12 Bilder braucht und ich nicht nur Schiffe reinbringen kann, musste das Bild mit rein. Weitere Bilder waren leider nicht möglich, da das Wetter dann nicht mehr mitgespielt hat. Ich stimme dir vollkommen zu.

Bild 3. Genau der Busch. Stört mich auch. Rechts im Bild habe ich schon einen entfernt gehabt. Bei dem unteren ist das aber irgendwie schwieriger.

Bild 4. Ja auch eines meiner Lieblinge. Ein tieferer Standpunkt, wie du schon gesagt hast, hätte verursacht, das das Geländer das Gebäude verdeckt. Standpunkt weiter vorn, hat mir auch nicht so zugesagt. So muss ich damit leben. Aber danke für die Kritik, ist mir garnicht so aufgefallen.

Bild 5 besteht nur aus einer Rohdatei. Lightroom hat da ganz schön Arbeit geleistet ;-) Ja die Lichtstimmung war grausam an dem Tag. Die CA´s an der Mühle stören mich auch. Hab gedacht sie fallen nicht auf. Aber deinem Auge entgeht ja garnichts.

Bild 6. Ja das Licht bzw. der Blendenfleck ist gephotoshopped ;-) Bei dem Bild fehlte mir einfach irgendwie was. Ich dachte, so krieg ich eine gewisse Dynamik rein.

Bild 7 wird am Ende nicht mit dabei sein. Mir gefällt es zwar persönlich sehr gut aber das Bild mit den vielen Booten gefiel mir am Ende doch besser. Ja durch den krassen HDR bzw. die Dynamik wirkt leider alles weiße blau.

Beim Strandkorb lag mitten auf dem Strandkorb ein Taschentuch welches ich beim Fotografieren garnicht mitbekommen habe, welches aber dann beim Betrachten wegmusste. Ich hab es weggestempelt, freut mich das es nicht aufgefallen ist. Freut mich auch das es dir gefällt. Ich war mir erst mit dem weißen Schein unsicher aber jetzt lass ich es so.

Bei den letzten 3 Bildern bin ich ebenfalls deiner Meinung. Wobei mir das Türkis der Fußstapfen garnicht aufgefallen ist.

Ich habe die fertige Auswahl mittlerweile getroffen. Habe natürlich auch ein Bild des Hotels mit drin, wo die Kalender ausgehändigt werden.

Ich habe in allen Bildern noch ein bisschen gewerkelt um mehr nunja "glanz" hinein zu bekommen.

Zu einem Bild hätte ich aber gern noch eure Meinung. Für mich ist es eines der Besten. Ich kann dir garnicht genau sagen warum aber ich finde es sehr schön.

Bild

Vielen Dank nochmal für die Kritik.

Sommerliche Grüße
Olli
Benutzeravatar
Olli Kaos
Moderator
 
Beiträge: 233
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:59


Zurück zu Natur & Tiere


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast