Ostsee

Bilder zum Thema Natur & Tiere. Bildkritik und Kommentare erwünscht.
Forumsregeln
- max. 3 Bilder pro Tag und Person
- max. 3 Themen pro Woche eröffnen
- möglichst Bilder mit 800Px Seitenlänge einbinden
- Anleitung / Regeln zum Bilder einbinden

Re: Ostsee

Beitragvon warranty » Di 7. Sep 2010, 13:54

Vielen, vielen Dank Olli, ich hoffe du vernachlässigst weder Job noch Freundin, wenn du solche langen Kritiken schreibst ;-)

Das Bild von der Brücke nach Stralsund habe ich durch die Windschutzscheibe fotografiert, stehen bleiben sollte man - auch bei geringem Verkehr - dort nämlich nicht.

Den Heli Hintergrund habe ich auch mal in schwarz umgewandelt, dann wirkt es irgendwie beengender...
Sollte aber auch kein technishc einwandfreies Bild sein, wollte einfach nur rüberbringen, wie man sich so im Heli fühlt.
Ist nämlich absolut der Hammer :cool:

Den Frosch habe ich bei einem Spaziergang mit Cara entdeckt. Ich hatte eben nur meine D60 mit dem Makro dabei, also schaut man automatisch mehr auf den Boden. Die Hündin abgesetzt (war ausnahmsweise mal brav ;-) ) und Bob fotografiert (Bob ist der Name des Frosches, stammt von einem Witz ("Was ist das? - (mit Mund und Händen pantomimisch vormachen, wie wenn man einen Luftballon aufbläst und ihn dann mit beiden Händen zerplatzen lässt) - Bob! ... Ein Frosch, der seinen Namen sagt" :lol3: )

Mit den Hunden hast du Recht, der große Schwarze im Hintergrund stört.
Den Hintergrund finde ich jetzt weniger schlimm, allerdings macht er das natur-feeling etwas kaputt, das stimmt.
Aber es gibt eigtl. auf allen Bildern störende Elemente, das ganze war eben stontan und nicht gestellt.
Habe mich einfach dazu heinreißen lassen, das Bild trotzdem zu zeigen ;-)

So, jetzt die letzten Bilder, dann ist auch Schluss:

#16 - Hiddensee, am Hafen
Bild

#17 - Hitler's Stützpunkt für die Entwicklung der V2-Rakete
Bild

#18 - Rainbow Boat
Bild
warranty
Administrator

Beitragvon Olli Kaos » Mi 8. Sep 2010, 16:17

Dann mal auf zur letzten Runde ;-)

Hafen

Mh... schwer zu sagen. Mir fehlt an dem Bild etwas der Pepp. Leider ist der Himmel nur Grau, vom Motiv her ist es leider auch nicht so meins. Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache. Die Häuserreihe ist mir persönlich zu scharf um den Vordergrund richtig zu präsentieren. Die zwei Fähle sind mir dann auch wieder zu mittig ;-) Das ist bis jetzt das einzige Bild deiner Serie, mit dem du leider nicht meinen Geschmack getroffen hast. Sorry :heul: Aber macht ja auch nichts. Ist ja nur meine persönliche Meinung und nicht die, der Masse.

V2 Stützpunkt

Das ist hingegen wieder ein großartiges Bild. Der Winkel, gepaart mit der kurzen Brennweite. Dieser grandiose Himmel und die schicke Sepiatönung passen hier einfach wieder absolut super zum Bild. Es ist bestimmt ein gigantisches Bauwerk. Ich liebe geschichtliche Bauwerke und du weißt wie man sie in Szene setzt. Absolut :daumen:
Hast du für diese Aufnahme einen Polfilter verwendet? Oder war der Himmel wirklich so dunkel an manchen Stellen?

Regenbogenboot

Wie viel Glück kann man als Fotograf, um genauer zu sein als Warranty eigentlich haben. Das Bild ist Gold wert. Der Regenbogen ist echt oder? Ich glaub es ja kaum. Wahnsinn. Bildausschnitt. Wasser und Bootschärfe sind super. Dann erst der fantastische Regenbogen. Ohne zweifel eines meiner liebsten Bilder von dir. Aber mir kommt es so vor, als ob insbesondere der Himmel sehr verrauscht ist. Ist es nur ein Bildausschnitt? Jedenfalls tolle Arbeit.

Leider war es das schon. Ich hätte gern noch mehr schöne Bilder von dir gesehen auf deiner Reise. Alles in allem, eine sehr gelungene und wertvolle Ausbeute deines Urlaubs. Die Bilder haben mich, bis auf das Eine, wirklich vom Hocker gehauen. Ich bin sehr begeistert, von deiner fotografischen Entwicklung. Meinen tiefsten Respekt hast du auf jeden Fall. ;-)

Mach weiter so
Olli Kaos
Moderator

Beitragvon warranty » Mi 8. Sep 2010, 22:30

Hafen: Freut mich sogar, dass dir mal etwas nicht gefällt, so langsam wurde das Lob nämlich unheimlich und ich wusste nicht mehr, was ich glauben konnte ;-)
Ernst bei Seite, mir selbst gefällt das Bild, weil es eben mal kein Pepp hat und vlt. schon fast unter Stilllife läuft.
Für mich ist das Bild bezeichnend für meinen Urlaub, was ich am Meisten gesehen habe: Häuser mit Reet bedeckten Dächern gemixt mit neueren, normalen Häusern, viel Wasser, Möwen und grauer Himmel.
Von daher vlt. einfach kein Postkartenbild, sondern eher ein nachdenkliches Bild mit persönlichem Wert.

Für den Stützpunkt (genau genommen zeigt das Bild ja nur einen kleinen Teil) habe ich keinen Polfilter verwendet, ich habe gar keinen mit 77mm Durchmesser (für mein Sigma 10-20), aber manchmal hat das Glas des Sigmas fast die selbe Wirkung.
Außerdem kam natürlich noch eine Farbkanalbezogene SW-Umwandlung dazu.

Rgenbogenboot: Naja, zuerst hatte ich das nicht als Glück gesehen, denn ich wollte eigtl. den ganzen Regenbogen fotografieren, in dem ich mehrere Bilder zu einem stitche und mir das Boot somit als beweglicher Faktor eher ungelegen kam.
Naja, aus dem Panorma ist leider nicht geworden, einfach zu wenige Fixpunkte, aber dieses Bild ist geblieben.
Also ja, der regenbogen ist echt. Das mit de Rauschen verstehe ich allerdings nicht ganz...
Wo siehst du da rauschen? Klar, in voller Auflösung sehe ich auch Rauschen, ist schließlich ISO 400, aber in der kleinen sehe ich auf meinem Bildschirm nichts. Evtl. meinst du die Farben, die auf Grund der Beschaffenheit eines Regenbogens (keine klare Kanten) und meiner Nachbearbeitung, um den Regenbogen auch auf dem Foto klar sichtbar zu machen (in Echt war er fast noch besser) nicht nur im Regenbogen vorhanden sind, sondern auch im Himmel und somit einem Farbrauschen ähnlich sind.

Dass ich fotografisch mich entwickelt habe bezweifle ich etwas. Ich schätze einfach mal, dass ich ein zweimal etwas Glück hatte. Aber selbst wenn es so wäre, würde ich es mir wahrscheinlich auch nicht eingestehen, von daher einfach ein RIEßENGROßES DANKE SCHÖN AN DICH OLLI FÜR DEINE MÜHE!
Wenn ich mal beginne Orden im Forum zu verleihen, dann wärst du der Erste :daumen:
warranty
Administrator

Vorherige

Zurück zu Natur & Tiere