2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Ausstellung der besten Bilder (nur nach Bewerbung)
Forumsregeln
- es dürfen keine eigenen Themen eröffnet werden
- nur eine Bewerbung pro Wettbewerb
- es dürfen nur Fotos zur Wahl gestellt werden, für die die erforderlichen Rechte vorhanden sind
- mit der Teilnahme stimmt das Mitglied einer evtl. Veröffentlichung in "Die Gewinner-Fotos" & facebook zu
- jeder, der ein Bild zur Wahl stellt muss auch abstimmen (keine Selbstwahl)
- alle anderen Mitglieder dürfen auch abstimmen
- möglichst Bilder mit 800Px Seitenlänge einbinden
- Anleitung / Regeln zum Bilder einbinden
- Regeln des jeweiligen Themas beachten

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon warranty » So 17. Jan 2010, 13:18

Gut, dann würde ich mal sagen: Zeigt her, was ihr sonst noch so geschossen habt im Jahr 2009! :daumen:
(Ihr könnt die Bilder ja einfach in eurem schon vorhandenen Beitrag am Anfang durch den "edit"-Button einfügen)
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon Olli Kaos » So 17. Jan 2010, 18:37

Mh eine Frage hab ich noch... Darf bspw. einer auch seine drei Stimmen für alle drei Bilder eines anderen ausgeben. Wenn ja, vielleicht können wir es dann noch so machen, dass der jenige zusätzlich zu seiner Abstimmung noch ein kleines Statement abgibt, welches der jeweiligen drei eines Benutzers gezeigten Bilder das beste der von ihm drei gezeigten Bilder ist?!

Habt ihr mich jetzt verstanden :fragend: :schock: hab mich komisch ausgedrückt merk ich^^
Benutzeravatar
Olli Kaos
Moderator
 
Beiträge: 233
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:59

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon warranty » Mo 8. Feb 2010, 18:18

Klar darfst du das, ich fände es schön, wenn man seine Wahl begründet und darf dabei aber ruhig Favoriten haben, auch wenn jede Stimme gleich viel zählt.
Wir können es auch so machen, dass auch Bilder kommentiert & konstruktiv kritisiert werden, die keine Stimme bekommen haben, damit jeder etwas davon hat und nicht einfach nur leer ausgeht ;-)
Du Olli hast ja im Prinzip schon damit angefangen, ich wollte jetzt erst mal warten bis dann wirklich alle ihre Bilder eingereicht haben und die nun neue Frist verstrichen ist.

Update: So, da nun die Frist (schon länger) verstrichen ist, können wir nun zur Abstimmung kommen!

Die Regeln sind ja klar (3 Stimmen frei verteilbar, keine Selbstwahl), also fange ich mal an:

1 Stimme für das Landschaftsbild, Basilicata von simvolp
2 Stimmen für die Seebrücke von Max

Zu meiner Begründung:
@ simvolp: Ja, ich habe es dir ja schon im Bereich Natur & Tiere gesagt, ich mag dieses Bild, da es eine enorme Ruhe ausstrahlt, an die warmen Sommertage erinnert und schöne Farben hat.
Warum nicht die anderen? -> Das Razer-Emblem ist zwar gut fotografiert, ist mir aber vom Motiv her zu ausdrucksschwach. Die Schwäche des Calciano-Bilds habe ich ja schon angesprochen: die Stromleitungen (und aber auch die Bäume im Vordergrund, auch wenn sie bei Stadtkenntnis ihre Daseinsberechtigung haben mögen).

@ Max: Erstens freut es mich sehr, mal ein Foto von dir zu sehen, aber das ist natürlich noch nicht der Grund für 2 Stimmen. Also erstens erinnert mich dieses Bild ein wenig an Texel (Holland), wo ich den schönsten Tag meiner letztjährigen ferien verbracht habe. Objektiv gesehen kommt dann noch dazu, dass es auf dem Bild so viel zu entdecken gibt (die Strandkorbgruppe, das villenähnliche Haus am Ende der Brücke,...) und das Panorama schön die Weite wiedergibt.

@ OlliKaos: Ja, bei dir habe ich mir echt schwer getan... Warum? Meiner Meinung nach hast du bessere Bilder 2009 geschossen, deine Auswahl hat mich doch ein wenig überrascht (genauso, wie dich mein Kommentar evtl. überraschen mag, ich hoffe du vergibst mir ;-) ).
Bild 1 (Personenfotografie): Diesem hätte ich am ehesten noch eine Stimme gegeben, da ich einen gewissen Respekt vor Modelfotografie und den damit verbundenen Schwierigkeiten habe. Doch irgendwie mag bei mir der Funke für die "sexy Mörderin" nicht so überspringen. Die Haltung des Models in weiß finde ich noch passend, doch so wie das Model im Vodergrund das Beil hält überzeugt micht nicht. Das Wasserrohr lenkt imho durch die verhältnismäßig bunte Erscheinung vom eigtl. Geschehen ab (oder hatte das eine bestimmte Bedeutung?).
Ich habe mir mal die anderen Bilder aus der Serie "fallin" auf deiner Homepage angesehen und ich meine, dass es da noch bessere Ergebnisse gegeben hätte (Beispielsweise Bild1 oder Bild12 der Serie)
Es mag sein, dass ich gerade bei Modelfotografie sehr kleinlich bin, obwohl ich es wahrscheinlich nicht besser könnte, aber gerade weil man als Fotograf eben für jede Kleinigkeit verantworlich ist und sie beinflussen kann, achte ich eben darauf.
Bild 2 (Fahrzeugfotografie): Der spritzende Matsch verleiht dem Bild Dynamik und ich meine, dass ich dir auch schon mal gesagt hatte, dass ich die Golf-Serie gelungen finde. Doch auch hier finde, dass du eine gute Alternative im Repertoire hättest: den Skoda 110R, wie du ihn auch schon in der Rubrik Technik & Stillleben gezeigt hattest. Dort herrscht ein tolles Licht, die Perspektive war erfrischend und das Auto etwas Besonderes.
Bild 3 (Reise-/Naturfotografie): Hmh... Zwar gibt es eine aufsteigende Diagonale durch den Berg im Hintegrund, der rote Kasten auf dem Steg fungiert als eye-catcher und die Lampe bringt etwas Abwechslung hinein, doch ansonsten sagt mir das Hauptmotiv von kleineren Segelbooten nicht viel. Das Gegenlicht ist auch eher suboptimal.
Und auch hier wieder die Frage: Warum nicht Bild Nummer 4, 12, 28, 33, 39, 45 oder 47 aus deiner Serie "Bella Italia"?

Also, nun seit ihr dran mit Stimmen vergeben und bewerten! :daumen:
Und wenn wir noch mehr aktive Mitglieder haben, werde ich für nächstes Jahr (Best of 2010) einen kleinen Preis ausschreiben :cool:
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon Olli Kaos » Di 16. Feb 2010, 18:08

So nun will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Wir sind gerade im Umzug und haben noch kein Internet. Deswegen ist es für mich zur Zeit sehr schwer, mich im Forum zu beteiligen. Ich hoffe das die Leitung aber im März schon steht. ;-) Also Daumen drücken.

Also dann will ich mal meine Bewertung abgeben.

2 Stimmen bekommt von mir das Bild von Warranty "saubere Explosion"

Es ist ein Bild, welches ich mir sogar an die Wand hängen würde. Der Fokus und damit die Schärfe liegen perfekt. Der nicht zu kurze aber auch nicht zu weite Bildausschnitt ist wirklich gut gelungen und die Farben sowie der damit verbundene Kontrast ja sowieso.
Ist das Bild so in Originalzuschnitt oder ist es beschnitten? Wirklich Top.

Mich würden dazu mal die Exifs interessieren sowie die Technik. Also ob in einem Glas oder einer Schale. Aufstellung der Kamera und und und...

1 Stimme bekommt von mir auch das Bild von simvolp "Basilica" eben aus schonmal angesprochenen Merkmalen.

Es freut mich, dass du Warranty ebenfalls auch meine Bilder kritisiert hast. Vorallem das du auch genannt hast, welches du aus welcher Serie selbst genommen hättest. Ich habe mir die Bilder jetzt nach längerer Zeit nochmal betrachtet und muss sagen. Es sind für mich trotzdem 3 der schönsten in 2009 :lol3:

Ich weis nicht ob ich mit mehr Suche nach dem besten Bild nicht wirklich andere genommen habe. Ich weis auch nicht, mir gefallen sie einfach ;-)

Zum Wasserrohr. Das Wasserrohr bot sich einfach fabelhaft an um die "Mörderin" so zu positionieren, dass man durch die Beine genug Blickfeld auf das "Opfer" hat. Es hat also sozusagen die Aufgabe das Model richtig zu positionieren. Was mir im nachhinein so auffällt ist, dass das Bild mittlerweile auf mich doch sehr freundlich wirkt, von der Lichtstimmung her. Vielleicht hätte ich eine Art Vignettierung machen sollen.

So nun muss ich drauf achten, dass das Internetcafe mir nicht den Geldbeutel zerreist und möchte mich schonwieder verabschieden. Zu den anderen Bildern von Simvolp und dir Warranty möchte ich dann hoffentlich im März noch kommen.

Also bis dahin.

Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli Kaos
Moderator
 
Beiträge: 233
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:59

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon simvolp » Mo 22. Feb 2010, 20:47

Hier kommt jetzt meine Stimme!

Ich gebe eine Stimme für: Warrenty #2 - "Was guckt ihr denn so blöd? Noch nie ne Möwe beim Fliegen gesehen?"
Ich mag das Bild, weil die Farben perfekt sind und das schöne Wetter einen glücklich macht. Außerdem finde ich sehr schön wie die Möwe guckt.

Ich gebe eine Stime für: Warrenty #3 - saubere Explosion
Weil mich das Bild Fasziniert. Habe es Als Desktophintergrund :biggrin:

Und meine letzte Stimme geht an Olli Kaos, für das Bild "Hier mein Bild 2009 Reise-/Naturfotografie"
Das Bild erinnert mich an meine erste Bootsfahrt.

Ist zwar keine ausführliche Bewertung, aber besser als nichts.

MfG simvolp
Benutzeravatar
simvolp
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon Max » Di 23. Feb 2010, 20:21

So dann ziehe ich mal nach. :biggrin:

Eine Stimme für Warranty's "Naturformen".
Ein echt tolles Bild mit exaktem Fokus und tollen Farben.

Eine weitere Stimme für Warranty's "saubere Explosion".
Auch hier liegt der Fokus perfekt und die Farben sind super.

Meine letzte Stimme gebe ich an Olli Kaos' "Reise- und Naturfotografie"
Das Bild hat sehr gute Farben und Kontraste und der Lichteinfall von oben rechts passt auch super.
Sehr gelungen!
Gruß Max
Max
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 22:24
Wohnort: Altdorf

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon warranty » Mo 1. Mär 2010, 20:53

Gut, somit hätten alle abgestimmt. Da Olli zurzeit noch nicht mit Internet versorgt ist, werde ich die Auszählung übernehmen:

1. "Saubere Explosion" von warranty (4 Stimmen)
2. "Landschaft, Basilicata, Italien" von simvolp & "Seebrücke" von Max & "Reise-/Naturfotografie" von Olli Kaos (jeweils 2 Stimmen)
3. "Was guckt ihr denn so blöd? Noch nie ne Möwe beim Fliegen gesehen?" & "Naturformen" von warranty (jeweils 1 Stimme)

Tja, was machen wir mit dem Ergebnis? Ich würde sagen, dass alle Bilder mit mindestens zwei Stimmen in die Hall of Fame übernommen werden, so ist jeder mit seinem besten Bild vertreten und es bleibt übersichtlich.
Wäre das für alle Teilnehmer in Ordnung?
Wenn ja, dann würde ich mir erlauben, die Bilder gesammelt zu übernehmen und in einen neuen Thread in einen Beitrag (natürlich unter Nennung des jeweiligen Fotografen und Bildtitels) zu posten. Für die Siegerphotos des nächsten Wettbewerb würde dann in dem gleichen Thread der nächste Beitrag eröffnet werden.
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon simvolp » Mo 1. Mär 2010, 21:51

Ich bin dafür, dass alle Bilder mit mindestens zwei Stimmen in die Hall of Fame übernommen werden.

Ich hätte da noch ein Vorschlag:
Man könnte neben dem LBF Logo oder neben der Möwe ein neues Symbol drauf packen, wo drauf steht "best of LichtBildForum" oder "Hall of Fame" und wenn man drauf drückt, kommt eine neue Seite mit einer Diashow der besten Bilder von Hall of Fame.
Benutzeravatar
simvolp
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon warranty » Di 2. Mär 2010, 17:54

Deinen Vorschlag finde ich klasse, ich werde mich morgen um die technische Umsetzung kümmern.
Vielen Dank für die Idee! :daumen:
Benutzeravatar
warranty
Administrator
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 00:02

Re: 2009 - jetzt jeder 3 Bilder & Frist verlängert!

Beitragvon simvolp » Do 11. Mär 2010, 14:30

Wie du den Vorschlag umgesetzt hast finde ich sehr gut, auch das mit dem Tutorials & Reviews finde ich gut.
Weiter so! Das Foto wird immer schöner.
Benutzeravatar
simvolp
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 5. Nov 2009, 22:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Vorherige

Zurück zu Hall of Fame


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron